zuwendungsBaumassnahme LED-Flutlicht

Projekt:

Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampf-lampen auf dem Trainingsplatz und Erweiterung der Flutlichtanlage auf dem Rasenplatz des Sportverein 1921 Heinersreuth e. V. auf LED-Technik.

Laufzeit (Zeitraum) des Vorhabens:

01.04.2021 – 31.03.2022

Partner:

Fa. Hudson GmbH

Förderkennzeichen:

03K15703

Ziel und Inhalt des Vorhabens:

Einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung hat der SV Heinersreuth in

den letzten Jahren mit diversen Maßnahmen geleistet. Neueste Errungenschaft ist die Sanierung der bestehenden Flutlichanlage des Hartplatzes auf LED-Technik sowie Neubau der LED-Flutlichtanlage auf dem Rasenplatz. Diese Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet, wurde vor wenigen Wochen umgesetzt.

Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (Bmub), dem Bayerischen Landessportverband sowie durch die Gemeinde Heinersreuth.

Wegen der hohen Zuschüsse bleibt dem SV Heinersreuth nur ein Anteil von 5% der Bausumme den er selbst stemmen muss.

Der SV-Vorsitzende Helmut Franke hatte an einem Flutlichtseminar des bayerischen Fußballverbandes teilgenommen, bei dem die Vorteile einer LED-Beleuchtung erläutert wurden. In der letzten Jahreshauptversammlung des SV Heinersreuth hatte der SV-Vorsitzende die Maßnahme den Mitgliedern erläutert, die sich schließlich einstimmig für die Sanierung und Neubau der Flutlichtanlage aussprachen.

Durch die LED-Beleuchtung wird nunmehr eine hundertprozentige Ausleuchtung des Trainings- und Rasenplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert. Es konnten auch schon zwei Flutlichtspiele auf dem Rasenplatz ausgetragen werden.

Durch die neue Anlage kann der SV Heinersreuth mit einer Stromkostenersparnis von über 70 Prozent rechnen, was für den Verein erheblich weniger an Stromkosten im Jahr bedeutet. Dies verspricht, dass sich die Investition des Vereins in überschaubarer Zeit amortisiert hat. Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss der Sportverein in den nächsten 15 bis 20 Jahren mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.

Installiert wurden insgesamt 160 LED-Leuchten, die auf die sechs Masten des Rasen- und Trainingsplatzes verteilt sind.

Die Installation wurde von der Fa. Hudson durchgeführt, die eine Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband in Sachen LED-Beleuchtung hat.

Der SV Heinersreuth präsentiert sich mit der LED-Fluchtlichtanlage einmal mehr als umweltfreundlicher Verein, der immer darauf bedacht ist, Energiekosten einzusparen und dem Umweltschutz Rechnung zu tragen. Bereits im Jahre 2008 erregte der SVH durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportheims im Fußballkreis für Aufsehen. Auch die Beleuchtung im und ums Sportheim hat der Verein auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Der Sportverein Heinersreuth ist also in Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung auf einem lobenswerten Weg.

Weitere Informationen:

Bilder: